Sonne, Wind und Wellen!

Sonne, Wind und Wellen! Zweiter Segeltörn des Fördervereins krebskranker Kinder Trier auf dem Ijsselmeer! „ Das war einfach nur toll! Nächstes Ma bin ich wieder dabei!“ Diese Aussage eines Teilnehmers am Segeltörn auf dem Ijsselmeer zeigt, dass die Aktion des Fördervereins krebskranker Kinder bei den diesjährigen Teilnehmern sehr gut angekommen ist.

14 Jugendliche, die von einer Krebserkrankung oder einer anderen schweren Erkrankung betroffen sind oder waren, segelten vom 21.8. bis zum 26.8. mit Vorstandsmitgliedern des Fördervereins und ärztlicher Betreuung der Villa Kunterbunt und des Mutterhauses mit ihrem supertollen Segelschiff „Admiral van Kinsbergen“ auf dem Ijsselmeer.
Mit dem Bus ging es zunächst bis zum Hafen in Kampen (Niederlande), wo die Gruppe – insgesamt 25 Teilnehmer – an Bord ging. Bei traumhaften Wetter segelte die Crew mit den Jugendlichen über das gesamte Ijsselmeer bis zur Insel Texel, wo man eine Radtour unternahm und sich am Strand vergnügte.
Auf den weiteren Segeletappen konnte man sich bei traumhaften Wetter auf Deck sonnen, musste aber auch kräftig zupacken beim Segelsetzen, was aber allen viel Spaß bereitete. Besonders beliebt waren die waghalsigen Sprünge vom Schiff in das warme Wasser des Ijsselmeeres. Als es freitags von Kampen mit dem Bus wieder nach Hause ging, waren sich alle einig: Auch der zweite Segeltörn war für alle ein tolles Erlebnis!
Ein besonderer Dank gilt den beiden „Starköchen „ Eugen Schuh und Hans Dewald, die, so Werner Ludgen vom Förderverein krebskranker Kinder, „wieder für 4- Sterne- Menüs gesorgt haben!“