Wer wir sind

"Betroffen durch das Schicksal krebskranker Kinder haben wir uns entschlossen, durch die Gründung eines Fördervereins das Los dieser von der heimtückischen Krankheit betroffenen Kinder, wenigstens materiell zu verbessern, soweit dies mit unseren bescheidenen Mitteln möglich ist."

Viele reden, wir helfen. Reden Sie nicht, helfen Sie!

So steht es in der Gründungsurkunde des Vereins von 1989 geschrieben.

Jochen Dußa war es, der seinerzeit mit seiner Western- und Countryband ein Benefizkonzert zu Gunsten krebskranker Kinder veranstalten wollte. Eine tolle Idee – das war auch die Meinung von Eugen Schuh und Rudi Beys, die in die Planung und Umsetzung dieses Vorhabens einbezogen waren. Ein in der Tat erfolgreiches Benefizkonzert ermöglichte eine beachtliche Spende. Doch sollte das nun alles gewesen sein, was wir für die Kinder und ihre Familien tun konnten? Dass diese Initiative nicht einmalig gewesen sein sollte, darin waren wir uns alle einig.

So wurde nach gründlichen Überlegungen und Vorbereitungen am 15. November 1989 der »Förderverein krebskranker Kinder Trier e.V. « gegründet.

Die Mitglieder dieses Vereins hatten es sich zur Aufgabe gemacht, krebskranken Kindern und ihren Familien Hilfe sowohl im seelischen als auch im sozialen Bereich anzubieten. Denn die Diagnose „Krebs“ ist für die Betroffenen und ihre Angehörigen zunächst ein großer Schock. Eltern und Kinder stehen völlig unvorbereitet und oft unwissend dieser lebensbedrohlichen Erkrankung gegenüber. Die mit den Klinikaufenthalten verbundenen Untersuchungen und Behandlungen werden von Kindern und Eltern als äußerst belastend empfunden.

Hinzu kommen weitere Probleme, die die Familien belasten: So ist eine getrennte Haushaltsführung während der oft über Monate andauernden Behandlungszeiten unerlässlich, wenn ein Elternteil das kranke Kind betreut. Wie aber sollen die Geschwisterkinder versorgt werden? Wie können schulische Fehlzeiten kompensiert werden? Was, wenn die psychischen Belastungen so hoch werden, dass man professionelle Hilfe in Anspruch nehmen muss?

Den betroffenen Familien entstehen neben allen psychischen Sorgen erhebliche finanzielle Belastungen. Um den Familien in dieser Situation Unterstützung zu bieten, wurde der »Förderverein krebs- kranker Kinder« gegründet.

Unsere Aufgaben sind vielfältig und reichen von der Finanzierung psychologischer Betreuung für Betroffene und Angehörige über die Finanzierung von Lernhilfen im Krankenhaus, Hausaufgabenhilfen, Haushaltshilfen, Betreuung von Geschwisterkindern, Freizeitveranstaltungen, Unterstützung von Kuraufenthalten.

Jede dieser Unterstützungen kann nur durch Ihre Spenden ermöglicht werden.

Dafür danke ich Ihnen im Namen des »Fördervereins krebskranker Kinder Trier e.V. « herzlich.

Rudy Beys

Wichtige Meilensteine

UNSEREN VEREIN GIBT ES NUN SCHON SEIT ÜBER 30 JAHREN: HIER DIE WICHTIGSTEN MEILENSTEINE:

• 1989

Gründung des Vereins

• 2001

Online Kids

• 2014

Sailing Kids

• 2014

25-jähriges Jubiläum

• 2019

30-jähriges Jubiläum

• 2021

Avatare

• 2023

Projekt "Urlaub in Holland"

Unterstützen Sie uns

und werden Sie Mitglied in unserem Verein.

Zum Mitgliedsantrag