Buen camino – einen „guten Weg“

Ein überraschender Besuch auf unserer Geschäftsstelle: Norbert Funk aus Lorisch (bei Trier) schaffte nach über 2.437 km Fußmarsch von Santiago de Compostela den Weg zu uns nach Trier.
In einem spannenden Gespräch berichtete er über seine Erlebnisse bei seiner Wanderung und vor allen Dingen darüber, dass er den Erlös aus dieser Aktion an den Förderverein krebskranker Kinder Trier spenden werde.

Seine Spendenaktion laufe noch, so Norbert Funk und es darf noch weiterhin gespendet werden. Aus diesem Grunde wird die Geldübergabe anlässlich unserer Weihnachtsfeier im Dezember stattfinden.

Wir werden bis dahin noch ausführlich über die Ereignisse bei seiner Wallfahrt berichten …

Teil 1 anbei:

Buen camino – einen „guten Weg“
Eine Pilgerreise von Lorich nach Santiago de Compostela

Steckbrief:
Norbert Funk, Jahrgang 1956, wurde in Lorich in der Nähe von Trier geboren, ist dort aufgewachsen und blieb seinem Heimatort bis heute treu.
Seit 2014 ist er Ortsvorsteher seines Heimatortes.
Verheiratet seit 37 Jahren, hat 2 Kinder.
In seiner Familie findet er die volle Unterstützung für sein Vorhaben.

Grundgedanke:
Der Camino bietet eine echte, fast vergessene Möglichkeit, sich zu stellen. Jeder Mensch sucht nach Halt. Dabei liegt der einzige Halt im Loslassen. Dieser Weg ist hart aber wundervoll.
Er ist eine echte Herausforderung und eine Einladung. Er macht dich kaputt und restlos leer. Und er baut dich wieder gründlich auf.
Er nimmt dir alle Kraft und gibt sie dir dreifach zurück.
Du musst ihn alleine gehen, sonst gibt er seine Geheimnisse nicht preis.
Ich muss vor allem an die denken, die diesen Weg nicht gehen können, und ihnen sei versichert:
Dieser Weg ist nicht die einzige Möglichkeit.

Herausforderung:
2.437 km auf dem Jakobsweg von Lorich nach Santiago de Compostela.

Der Jakobsweg beginnt vor der eigenen Haustüre…

Wie das kam? Es war ein lang gehegter Wunsch von mir, dann etwas besonderes zu leisten, wenn ich die Zeit dafür bekommen sollte.
Diese Zeit ist nun angebrochen.
Meine persönlichen Beweggründe für eine solche Pilgerreise waren, wie bei vielen Pilgern auch, sehr vielfältig.
Es waren unter anderen Neugierde, mit dem Ungewissen umgehen, eine persönliche Herausforderung, sportlicher Ehrgeiz, kulturhistorisches Interesse und der Wunsch, Land und Leute kennen zu lernen.

Unterstützung:
Ich möchte aus dem Grundgedanken heraus aber auch die Menschen auf meine Reise mitnehmen, die dies aus gesundheitlichen Gründen nicht machen können.

Daher rufe ich zu einer Spendenaktion zugunsten krebskranker Kinder aus der Region Trier auf.

Spendenkonto: Norbert Funk
Volksbank Trier – BIC: GENODED1TVB
IBAN: DE48 58560103 0010207802

Verwendungszweck: Spendenaktion – Camino2017

oder direkt spenden per PayPal auf seiner Webseite oder über folgende Schaltfläche.