Habscheid, die Feldstraße und ihre Möhnen: Eine Erfolgsgeschichte seit 25 Jahren!

Bereits über 70.000 Euro für krebskranke Kinder gesammelt!

Habscheid. Inzwischen kennt er den Weg in die Feldstraße in Habscheid auswendig und braucht kein Navi mehr, denn seit 25 Jahren fährt Werner Ludgen, Vorstandsmitglied im Förderverein krebskranker Kinder Trier sowohl an Weiberdonnerstag als auch eine Woche später zu den Möhnen aus der Feldstraße. „ Wir haben mehrere Vereine oder auch Institutionen, die uns über einen längeren Zeitraum unterstützen, aber dieses Engagement und diese Hilfsbereitschaft ist schon besonders erwähnenswert“, so Werner Ludgen bei der diesjährigen Spendenübergabe in der Feldstraße in Habscheid und das mit einem Rekordergebnis: 4.200,74 ,- Euro, gesammelt an Weiberdonnerstag in Habscheid und den umliegenden Ortschaften!
Zwischen 12 und 16 Frauen im Alter von 21 bis 71 Jahren und zum Teil mit drei Generationen vertreten und alle selbstverständlich aus der Feldstraße verkleiden sich mit tollen Kostümen – Clowns, Vogelscheuchen,1001 und eine Nacht oder wie dieses Jahr als Schornsteinfeger – und gehen bzw. fahren- auch Möhnenfahrer Hubert Hockertz ist schon viele Jahre dabei- durch Habscheid und die umliegenden Orte , wo es für die Bewohner inzwischen schon zu einer festen Tradition geworden ist, den Möhnen Geld für krebskranke Kinder zu geben und das sehr großzügig, denn sonst käme eine solche Spendensumme nicht zustande.
„Eigentlich wollten wir älteren Möhnen nach diesem Jahr aufhören, doch es sind junge Möhnen dazu gekommen und das tolle Ergebnis dieses Jahr macht uns stolz und wir werden noch ein bisschen dabei bleiben“, so Möhne Gertrud Hockertz, die von Anfang an dabei ist.
Besonders der Zusammenhalt innerhalb der Gruppe ist ein wichtiger Grund auch in den nächsten Jahren weiter für den Förderverein krebskranker Kinder Trier zu sammeln, denn obwohl im Moment keine Neuerkrankungen auf der Station aufgenommen werden können – der TV berichtete über die Situation – unterstützt der Verein auch weiterhin krebskranke Kinder und deren Familien, zur Zeit sind es 12 Familien direkt und auch die Projekte „ Onko Kids online“ und die diesjährige Segelfreizeit auf dem Ijsselmeer im August werden –wie auch in den Jahren zuvor – durchgeführt. Der Verein wird auch weiterhin alle Bemühungen unterstützen, damit auch in Zukunft wieder an Krebs erkrankte Kinder zur Erstbehandlung auf der Kinderkrebsstation des Mutterhauses behandelt werden können, denn dadurch bleiben den betroffenen Familien lange Fahrten erspart.
„Deshalb sind wir den Möhnen aus der Feldstraße in Habscheid und natürlich der dortigen Bevölkerung für ihre tolle Unterstützung in den vergangenen 25 Jahren, in denen über 70.000,- Euro gespendet wurden, ganz besonders dankbar“, so Werner Ludgen bei der Spendenübergabe in Habscheid! Spaß, Freude und dabei viel Gutes tun, das klappt bei den Möhnen aus der Feldstraße in Habscheid!
Fotos: Ortsschild Habscheid, Straßenschild Feldstraße, die Jubiläumsmöhnen als Schornsteinfeger vor ihrem Aufbruch.
Fotos: Werner Ludgen