Landrat Kruppert zu Gast: Wertvolle Unterstützung für betroffene Familien in der Region

Landrat Andreas Kruppert besuchte die Geschäftsstelle des Fördervereines krebskranker Kinder Trier e.V. und informierte sich über deren vielfältiges ehrenamtliches Tun. Der Verein unter dem Vorsitz von Rudi Beys leistet krebs- und schwerkranken Kindern und ihren Familien Hilfe im seelischen und sozialen Bereich. Neben finanziellen Hilfen mittels Spenden und Mitgliedsbeiträgen werden betroffene Familien mit vielfältigen Projekten in der Freizeitgestaltung, wie Feiern, Ausflüge oder „Segelreisen“ unterstützt.

Für den Bereich der schulischen Unterstützung wurden Avatare, also Miniroboter, beschafft, die eine soziale Isolation während einer Therapie abfedern können. Die jungen Patientinnen und Patienten können so während ihres Fehlens in der Schule trotzdem am Unterricht teilnehmen. Die bisherigen sechs Avatare werden in verschiedenen Schulen mit großem Erfolg eingesetzt. Ein anderes Projekt bietet Familien die kostenfreie Möglichkeit eines gemeinsamen Urlaubs in Südholland an.

Landrat Kruppert zeigte sich beeindruckt vom kreativen und beherzten Engagement des Vereins und wünsche dem Vorstandsteam weiterhin bestes Gelingen bei der wichtigen Unterstützung schwerkranker Kinder in der Region Trier und dem Eifelkreis. Mehr unter www.foerderverein-trier.de

Bildtext: Landrat Kruppert im Gespräch mit dem Vorstandsteam des Fördervereines krebskranker Kinder Trier e.V.