„Sailing Kids 2018“ – Segelfreizeit auf dem Ijsselmeer

Aufgrund der sehr positiven Erfahrungen aus unseren beiden Segeltörns 2014 und 2016 haben wir beschlossen, vom 29.07.2018 bis zum 03.08.2018 eine dritte Segelfreizeit für krebskranke bzw. schwerstkranke Kinder und Geschwisterkinder durchzuführen.

Die Tour beginnt am Sonntag mit der gemeinsamen Abfahrt in Trier mit einem Bus und wir werden gegen 18:00 Uhr an unserem Ablege-Ort Kampen/Ijsselmeer ankommen. Nach einem kleinen Rundgang durch die Stadt werden wir ab 20:00 Uhr unser Schiff beladen und das erste Abendessen auf dem Schiff einnehmen.
Mit unserem angemieteten Segelschiff wollen wir in verschiedenen Häfen anlegen und versuchen die Insel Texel zu erreichen. Kosten entstehen für „unsere“ Kinder keine, da der gesamte Segeltörn durch Spendengelder finanziert wird. Essen und Getränke während der gesamten Fahrt werden vom Förderverein übernommen, freiwillige Helfer des Vereins werden in der Küche die Mahlzeiten frisch zubereiten und dafür sorgen, dass die Kinder bestens versorgt sind. Begleitet werden wir durch einen erfahrenen Kapitän und einen Matrosen. Ebenfalls werden die Kinder während der gesamten Reise durch ärztliche und pflegerische Fachkräfte von der Station des Mutterhauses und der Villa Kunterbunt betreut!
Ziel der Reise ist es den Kindern durch die aktive Mitarbeit an Bord (Segel setzen, Tischdienst, etc.) und die verschiedenen Unternehmungen ein Gruppengefühl und ein soziales Miteinander zu vermitteln, das zu einem gesteigerten Selbstwertgefühl beitragen soll.
Wir freuen uns riesig auf diese Herausforderung und beginnen nun mit den Vorbereitungen. Wir müssen viele Sachen von hier aus mitnehmen; über Getränke und Proviant bis hin zu all den Dingen, die man an Bord benötigen wird.
Wir berichten weiterhin über den Fortschritt der Vorbereitungen…und freuen uns schon auf den Tag, an dem wir wieder mal in See stechen!