We are sailing: 6. Segelfreizeit des Fördervereins krebskranker Kinder Trier auf dem Ijsselmeer

Trier/Lelystad. Sonntag, 23.7. 2023: Voller Erwartung starteten 28 Jugendliche  und 8 Begleitpersonen mit ihrem mit Lebensmitteln voll beladenen Bus von der St. Matthias Basilika in Trier Richtung Holland. Bereits zum 6. Mal veranstaltete der Förderverein eine Segeltour für krebs-und schwerkranke Kinder auf dem holländischen Binnenmeer. Nach der Ankunft im Heimathafen Lelystad des wunderschönen Dreimasters „Sovereign“ und einem gemeinsamen Abendessen in einem Hafenrestaurant hieß es Kojen beziehen, Gepäck ausladen und die gut ausgestattete Küche mit den mitgebrachten Lebensmitteln bestücken.

Am frühen Montagmorgen ging es mit gehörigem Wind in den Segeln, die man vorher gemeinsam mit Kapitän und Matrose gesetzt hatte, in den Hafen des idyllischen Fischerstädtchen Urk, wo man die Freizeit zu Stadtbummel und Strandvergnügen nutzen konnte. Weitere Programmpunkte waren in den nächsten Tagen bei gutem Segelwetter der Besuch der Hafenstädte Medemblick und Stavoren. Hier konnte man sich in die hohen Wellen des relativ kühlen Ijsselmeeres stürzen oder bei einem Stadtbummel einige Souvenirs einkaufen. Die Abende waren angefüllt mit Spielen, Basteln und gemeinsamen Tanzen, tagsüber wurden Segel gesetzt und auf dem Oberdeck gechillt.

Freitagmorgen hieß es dann Abschied nehmen und schon um 9 Uhr ging es wieder mit dem Bus Richtung Trier, wo man wohlbehalten gegen 15 Uhr ankam.

Ein ganz großer Dank an alle Sponsoren und Spender, an das hervorragende Küchenpersonal, das Ärzteteam und die Vorstandsmitglieder des Fördervereins, die diesen Segeltörn zu einem sehr schönen Erlebnis gemacht haben. Aber auch an die Jugendlichen, die durch ihr Verhalten und ihre Aktivitäten zum Gelingen des Segeltörns entscheidend beigetragen haben: „ Es war nicht schön, es war wunderbar und nächstes Jahr sind wir wieder dabei!“ (O-Ton einer Mitseglerin)

Presse Förderverein