Wind, Wellen und Strand: Segelfreizeit auf dem Ijsselmeer ein voller Erfolg!

Trier/Lelystad. Gut gelaunt und voller Tatendrang trafen sich 17 Jugendliche und 8 Begleitpersonen am Sonntag dem 22.08.2021 in Trier, um von hier aus zur 4. Segelfreizeit des Fördervereins krebskranker Kinder Richtung Lelystad/Ijsselmeer aufzubrechen.

Schwer- und krebskranke Kinder, aber auch Geschwisterkinder im Alter von 8 bis 18 Jahren, Vorstandsmitglieder des Fördervereins und ärztliches Betreuungspersonal zeigten sich erstaunt über die großzügige Ausstattung des Dreimastschoners „ Admiraal van Kinsbergen“, der im Hafen von Lelystad vor Anker lag und sofort nach Ankunft im Hafen mit dem mitgebrachten Proviant beladen wurde.

Nach der ersten Nacht auf See und in den gut ausgestatteten 2-er Kojen ging es nach einem ausgiebigen Bordfrühstück bei frischem Wind und vollen Segeln bis zum Hafen von Medemblick und am nächsten Tag bis zur Insel Texel. Hier verbrachten wir zwei Tage mit Radfahren, einem Besuch der Robbenaufzuchtstation Eccomare und natürlich einem Strandbesuch.

Auf dem Schiff wurde gespielt, gesungen und natürlich Segel gesetzt und eingeholt, wobei man auch lernte richtige Seemannsknoten zu binden. Besonders freute man sich auf das hervorragende Essen vom 1. Vorsitzenden des Fördervereins, Eugen Schuh und seiner Tochter Tanja.

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge gings von Texel aus durch die Nordsee bis nach Lelystad, wo man im Hafen die letzte Nacht auf dem Segelschiff verbrachte.

Um 11 Uhr gings zurück Richtung Trier und sowohl die Begleitpersonen als auch die Kids waren sich einig: „ Eine wunderschöne Woche ist leider zu Ende!“