Segel hoch, Leinen los: Segeltour auf dem Ijsselmeer war wunderschön!

Trier/Lelystad. Bereits zum fünften Mal organisierte der Förderverein krebskranker Kinder Trier eine Segelfreizeit auf dem Ijsselmeer mit krebs-und schwerkranken Kindern, Geschwisterkindern und Eltern.

Mit 27 Kindern/Jugendlichen und 11 Erwachsenen – Eltern und Mitgliedern des Fördervereins – ging es am Sonntag, 24.7. von Trier nach Lelystad, dem Heimathafen des wunderschönen Dreimastseglers SOEVEREIN.

Gegen 18 Uhr konnte man das fast 60 Meter lange, völlig neu renovierte Schiff besteigen und die mitgebrachte Verpflegung einräumen. Die erste Nacht in den Dreibettkojen bzw. auf dem Oberdeck bei sommerlichen Temperaturen war für viele Teilnehmer die erste Übernachtung auf einem Schiff.
Montags hieß es Leinen los und Segel setzen, wobei alle kräftig mit anpacken mussten und segelte quer über das Binnenmeer in den Hafen von Horn, einem sehr schönen Städtchen am Rande des Ijsselmeeres. Auf dem Schiff wurde die Zeit mit allerlei Spielen, Unterhaltung Segel setzen verbracht. Dienstags wurde der Hafen im kleinen Fischerstädtchen Urk erreicht, wo man an einem sehr schönen Strand in die Wellen des Ijsselmeeres eintauchen konnte. Am nächsten Tag war Lemmer das Ziel, wo man nach der Ankunft im Hafen noch ein bisschen Freizeit in der Stadt verbringen konnte.

Donnerstags gings quer über das größte Binnenmeer Hollands nach Enkhuizen. Unterwegs hatte man die Möglichkeit direkt vom Schiff aus ins Meer über eine Schwimmleiter ins Meer zu steigen und in Gedenken an den kurz zuvor verstorbenen ehemaligen 1. Vorsitzenden Eugen Schuh, der bei den vorherigen Segelfreizeiten immer als Chefkoch fungiert hatte, mit selbstgebastelten Segelschiffchen und persönlichen Worten Abschied zu nehmen.

Nach einem tollen Käpitäns Dinner verbrachte man die letzte Nacht an Bord der SOEVEREIN, bevor es am Freitagmorgen schon früh Richtung Lelystad ging, wo bereits der Bus für die Rückfahrt wartete. Gegen 17.45 Uhr erreichte die Gruppe wieder ihren „Heimathafen“ Trier.
38 Teilnehmer waren sich einig: Traumhaftes Schiff, wunderbare Segeltage an Deck und an Land, exzellente Verpflegung rund um die Uhr!

DANKE an alle Helfer und Organisatoren!
„We are sailing“ 2024 wünschen sich alle!

Foto: Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Segelfreizeit 2022 des Fördervereins krebskranker Kinder Trier vor ihrem Segelschiff SOEVEREIN im Hafen von Enkhuizen!